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Reibungslose Abläufe und gute Zusammenarbeit entlasten und motivieren Ihre Mitarbeiter.

Foto: alvarez, istock

Kliniken

Führungskräfte und Pflegepersonal

Wie stellen Sie sich ändernden Herausforderungen, wenn durch wirtschaftlichen Druck und knappe Personalressourcen Abläufe haken und nur noch in Hektik nach demselben Schema abgearbeitet werden? Was tun Sie, wenn die Kommunikation im Team oder auch mit den Patienten nicht zielführend funktioniert oder Arbeitsaufträge nicht klar definiert sind?

Häufig funktionieren wir im eigenen System in den gewohnten Routinen und arbeiten in engen Zeiträumen Pläne ab. Vielleicht nehmen auch Sie sich zu wenig Zeit, inne zu halten und gewohnte Vorgehensweisen zu überdenken? Meist mit der festen Überzeugung „diese Zeit habe ich gar nicht.“ oder Sie übernehmen selbstverständlich Aufgaben - manchmal sogar ohne Auftrag

Gönnen Sie sich den fachlichen Blick von außen

In diesen Situationen kann ein Blick von außen sehr hilfreich sein. Auf Basis der Ist-Situation können wir neue Schritte oder Lösungen gemeinsam erarbeiten oder auch Konzepte gemeinsam entwickeln.

Bei Bedarf begleite ich Sie auch im Vorfeld, um mir ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Ich unterstütze Sie auf Basis eines Vorgesprächs und einer Analyse bei Ihren täglichen Abläufen, sei es im Umgang mit dem Team, bei der Patientenkommunikation, bei der Umsetzung neuer Projekte, mit Ihren Führungskräften oder auch bei Mitarbeitergesprächen.

Unterstützung für Ihr Team und die Patientenkommunikation

Mein Ziel ist es, Ihr Fach- und Pflegepersonal zu sensibilisieren, zu stärken und zu unterstützen – im Umgang des Teams miteinander und natürlich bei der Kommunikation mit den Patienten.

In den Trainings geht es um Themen der Sensibilisierung und Stärkung der eigenen Kompetenz, Patientenkommunikation, Umgang mit den Patienten, Schulung von Patienten, Umgang mit Störungen und Konflikten, die eigene Haltung, das Auftreten und deren Wirkung sowie das Bewusstsein für die Stärke eines Teams.

Die Trainings bzw. Workshops mit Frau Kaiser waren für mein Team und auch mich sehr bereichernd. Wir haben sehr praxisorientiert konkrete für uns relevante Themen bearbeitet und neue Vorgehensweise herausgearbeitet. Auch war es sehr wichtig, dass sich alle gesehen fühlten und sich eine offene und gleichzeitig wertschätzende Atmosphäre bestand.

Pflegdienstleiterin Klinik-NRW