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Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. Henry Ford

Kommunikations-Training

In diesem Modul vermittle ich Ihnen Grundlagen der Kommunikation, individuell zugeschnitten auf Ihren praktischen Arbeits-Kontext. Dabei kann es sich um die Kommunikation mit Ihren Kunden handeln, ebenso wie um das wichtige Feld der Patientenkommunikation oder der Kommunikation im Team.

Ich stelle unterschiedliche Kommunikations-Ansätze und Techniken vor, die Sie in Übungssequenzen ausprobieren und später im Arbeitsalltag konkret einsetzen können.

Auszug Inhalte für Kommunikationstraining (variiert je nach Zielgruppe)

  • Kommunikationsmodelle
  • Was der andere sagt, was wir davon verstehen und was es bei uns auslöst
  • positive Umdeutung von Aussagen
  • Wahrnehmung als Basis der Kommunikation
  • aktives Zuhören
  • Fragen als Möglichkeit der Gesprächsführung
  • konstruktives Feedback
  • Tipps für persönliche Formulierungen

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Seit dem Training mit Ihnen macht mir meine Arbeit mehr Spaß und die Qualität meiner Gespräche hat sich enorm gebessert; ich bin verbindlicher und klarer. Durch die bei Ihnen gelernten Techniken konnte ich mit dem Kunden die Vereinbarung treffen, unserem Portfolio eine neue Chance zu geben. Heute habe ich erfahren, dass mein Vorgehen erfolgreich war. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Ich danke Ihnen sehr. Ich hoffe, noch viele Trainingseinheiten mit Ihnen absolvieren zu können!